fundamente, streifenfundament

Fundamente aus Beton

Schon bei den alten Griechen war bekannt, auf dem Fundament lastet das ganze Gewicht eines jeden Bauwerks. Die Aufgabe, alle Vertikal- und Horizontallasten sicher und ohne Setzungen in den Baugrund einzuleiten, ist die Herausforderung eines jeden Baumeisters und muss fachgerecht vorbereitet und umgesetzt werden. Die Dimensionierung hängt von der Art der Belastung und der Tragfähigkeit des Baugrunds (zulässige Bodenpressung) ab.

WL BAU erstellt für alle seine Projekten eine Expertise des Bodens und bespricht die Art der Betonfundamente mit der Bauherrschaft.
Grundsätzlich unterscheiden wir folgende Arten der Betonfundamente 

  • Streifenfundamente
  • Punktfundamente
  • Fundamentplatten


Nach der Auswahl der Fundamente erstellen wir im Auftrag der Bauherrschaft und gemäss dem Konzept die Fundamente gemäss des Lastenplans. So, dass sämtliche Lastpunkte sicher über die Fundamente abgetragen werden.
Zusätzlich können in den Fundamenten Ankerplatten einbetoniert werden, damit in Gebieten mit Erdbebenzonen die Statik garantiert ist.

Ausgewählter Auszug verschiedener Fundamente